Füssener Heimatzeitung Nr. 221

125 Füssener Heimatzeitung Nr. 221 vom Juni 2022 / II Arbeit von unschätzbaremWert Wenn Johann Martin von Wagner nicht gerade im Auftrag Ludwigs I. unterwegs war, hielt er sich gerne in dem legendären Künstler Café „Café Greco” in Rom auf, in dem auch schon sein Bekannter Jo- hann Wolfgang von Goethe zu Gast war. Martin vonWagner war ursprünglich nur zu Studienzwecken nach Rom gekommen. Ihm gefiel es dort aber so gut, dass er schließlich ganz dorthin gezogen ist. Alle Versuche von Ludwig I., von Wagner dazu zu bringen, nach München zu ziehen, scheiterten. Einmal sagte er enttäuscht: „Wollt nicht nach Mün- chen ziehn, wollt in Rombleiben…begreifs, begreifs, würde es an Wagners Stelle gleich machen.” Dafür, dass Ludwig I. manchmal seinem Kunstagenten ei- niges abverlangte, hielt er sich mit Lob für seinen geliebten vonWagner nicht zurück. Sehr oft brachte er ihm gegenüber zum Ausdruck, wie sehr er seine Arbeit schätze und wie viel er ihm bedeute. Die Arbeit der beiden bescherte dem bayerischen Staat eine Kunstsammlung von unschätzbaremWert, die noch heute in der Glyptothek in München bestaunt werden kann. ■  Ein Bild von Franz Catel. Kronprinz Ludwig von Bayern in der spanischen Weinkneipe auf Ripagran- de in Rom in Gesellschaft deutscher Künstler (Der Kronprinz ist der hinterste auf der Bank. Auf der selben Bank Thorwaldsen und Graf v. Seinsheim. Auf der anderen Seite des Kronprinzen folgen: der Architekt Leo von Klenze, Martin von Wagner, Veit, Dr. Ringseis, J. Schnorr, Oberst v. Gumpenberg. Der Zeichner ist Franz Catel selbst. Links der Wirt Rafaele Anglada) Bild: Wikipedia, gemeinfrei Name: Johann Martin von Wagner Geboren: 24. Juni 1777 in Würzburg Gestorben: 8. August 1858 in Rom Beruf: Bildhauer, Maler, Kunstsammler und Kunstagent Kennenlernen mit Ludwig I.: 1810 in Inns- bruck Diensttätigkeit: 1810 - 1848 Erhebung in den Adelsstand: 1825 Wohnhaft in der Villa Malta: Ab 1831 Quellen: Wikipedia, Vortrag: "König Ludwig I. und sein Kunstagent Martin von Wagner", Schwangau 2018 Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==