Füssener Heimatzeitung Nr. 220

89 Füssener Heimatzeit. Nr. 220 vom Juni 2022 / I  Klaus Schweiger ist Chef der Bavaria Ballonfahrten. Bild: privat  Ulrich Schiegg, der Pionier der Ballonfahrt in Deutsch- land. Bild: gemeinfrei  Florian Hellmich, einer der Piloten der Bavaria Ballonfahrten. Bild: privat Ulrich Schiegg Alles begann mit einem jungen Mann, namens Joseph Schiek, aus einer armen Bauernfamilie in Gosbach bei Göppingen stam- mend, der kurz nachdem er das Gymnasium abgeschlossen hatte, in das Benediktinerkloster in Ot- tobeuren eintrat. Als er zum Pries- ter geweiht wurde, änderte er seinen Namen - von nun an sollte er Ulrich Schiegg heißen. Neben seinem Beruf als Priester war Ul- rich auch Mathematiker, Astro- nomund Landvermesser. Ab 1784 begann er sich im Zuge der Ver- messung des Grundbesitzes des Klosters mit Geodäsie (Wissen- schaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche) und Kartografie zu beschäftigen. Zur selben Zeit experimentierte er unter dem Eindruck der Versuche der Gebrüder Montgolfier mit Heißluftballons. Am 22. Januar 1784 war es dann so weit: Ulrich Schiegg gelang es, den ersten (unbemannten) Ballonstart Deutschlands durchzuführen. Nach Ulrich Schiegg sind die Grundschule und eine Straße in Gosbach, eine Straße in Ottobeu- ren und in Augsburg sowie ein Filmfestival benannt. Südlich von Ottobeuren steht in der Nähe der Sternwarte ein Gedenkstein für ihn. Fortsetzung auf Seite 92

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==