Füssener Heimatzeitung Nr. 220

79 Füssener Heimatzeitung Nr. 220 vom Juni 2022 / I Gründung im Gasthof Mohren Am 10. Juli 1922 war es so weit und die rührigen Pioniere der Gartenarbeit hielten im Gasthof Mohren unter Anleitung von Fach- lehrer Enkler von der landwirt- schaftlichen Lehranstalt in Imst eine Versammlung ab. Trotz der schweren Heuarbeit war die Ver- sammlung sehr gut besucht. Herrn Fachlehrer Enkler lagen be- sonders die Obstbäume am Her- zen. Er plädierte dafür, dass wäh- rend des Sommers die Obstbäu- me gegossen werden sollen und mit Jauche gedüngt werden, damit sie dann im Herbst reiche Frucht bringen. Weiter wurde angeregt, Fortsetzung auf Seite 80 einen Schulgarten mit Obst- und Gemüsebeeten auf einer Fläche von 300 Quadratmetern anzule- gen. Die Gemeinde Reutte wurde gebeten, zu diesem Zwecke eine Fläche beim alten Schießstand zur Verfügung zu stellen. Heinrich Lechleitner Dem Lehrer Heinrich Lechleitner aus Stanzach wurde die Ehre zu- teil, der erste Obmann des Obst- und Gartenbauvereins Reutte zu werden. Heinrich Lechleitner wur- de am 22. August 1876 in Stan- zach geboren. 1869 beendete er seine Ausbildung an der Lehrer- bildungsanstalt in Innsbruck und trat in seiner Heimatgemeinde Stanzach in den Schuldienst. Ausgenommen das Schuljahr 1902/1903, wo er in Schwoich tätig war, unterrichtete er bis 1921 ununterbrochen an der ein- klassigen Volksschule in Stan- zach. 1921 wurde Lechleitner Schulleiter der Volksschule in Imst und 1922 zum Bezirksschul- inspektor für den Bezirk Reutte ernannt. Heinrich Lechleitner starb am01.01.1960 in Innsbruck, wo er auch begraben wurde. Durch die schwere Kriegszeit Von 1936 bis 1952 war Anton Knittel, genannt „Äpfel-Toni“ der Obmann des Vereins. Geboren wurde er am 23.01.1899 und war von Beruf Volksschullehrer und dann Direktor der Berufsschule. Von Zeit zu Zeit bekam die ganze  Karin Huber führt den Verein seit 2019. Bild: Privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==