Füssener Heimatzeitung Nr. 220

190 Füssener Heimatzeitung Nr. 220 vom Juni 2022 / I Fortsetzung von Seite 189 Der liberale Edgar Waldvogel In diesem Jugendhaus gab es keinen klassischen Jugendhaus- leiter, so wie man das heute kennt. Das Haus wurde von Kreis- jugendpfleger Edgar Waldvogel (geb. 25. Dez. 1921, gest. 11. Okt. 2011) verwaltet. Er hatte den Schlüssel zum Haus und, wenn man eine Veranstaltung im Ju- gendheim machen wollte, dann ging man zu Herrn Waldvogel, der quasi gleich um die Ecke des Jugendheims in der von-Freyberg-  Edgar Waldvogel, der liberale Kreisjugendpfleger, dem die „Sache der Jugendlichen“ immer am Herzen lag. Bild: privat Straße wohnte. Dort bekamman den Schlüssel und die Sache war ganz unbürokratisch erledigt. Für die Benutzung musste nichts ge- zahlt werden. Edgar Waldvogel war ein sehr liberaler Mann, der der Jugend sehr zugeneigt war, sich bei Unstimmigkeiten immer für die Jugendlichen einsetzte und dem „die Sache der Jugend“ sehr am Herzen lag. Jeder bekam den Schlüssel Das Jugendheim bestand aus ei- nem etwas größeren Raum mit Toiletten im Erdgeschoss und kleineren Räumen im ersten Stock, die von unterschiedlichen Gruppen benutzt wurden. So hat- te sich eine Gruppe von Jugend- lichen zusammengefunden, die sich dort treffen und mit philo- sophischen Themen auseinan- dersetzen wollten. Sie bekamen ohne große Diskussion den Schlüssel, genauso wie verschie- dene Musikbands, die sich dort zum Proben trafen. Das waren Bands wie First of Second mit dem ehemaligen Füssener Bür- germeister Paul Iacob als Lead- sänger, Van Gogh oder Gladius

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==