Füssener Heimatzeitung Nr. 220

178 Füssener Heimatzeitung Nr. 220 vom Juni 2022 / I Deutscher Meister im Skilanglauf Hermann Schertel, geboren am 30. Oktober 1906 in Füssen, ge- storben am 07. Juni 1938 am Dachstein, gerade einmal 31 Jahre war er alt. Seine große sportliche Laufbahn hatte erst 1935 begon- nen. Er war ein Sportler durch und durch. Seine tollkühnen Ab- fahrten machte ihm so schnell keiner nach. Der Name von Her- mann Schertel war damals in aller Munde. Die größten sport- lichen Erfolge erreichte er aller- dings als Ski-Langläufer. Nach mehreren Erfolgen hatte Schertel 1937 zum ersten Mal den Sieg im 50-Kilometer-Skilanglauf der bayerischen Landesmeisterschaft errungen und ebenso im Winter 1937/38 auch den deutschen Meistertitel im schwersten deut- schen Skiwettbewerb, im 50 km Skilanglauf imSchwarzwald. Ob- Fortsetzung von Seite 176  Mimi Bruggesser bei einer Bergtour mit Hermann Schertel, mit dem sie die heimatlichen Berge bestieg. Beide verband ihre Kletterleidenschaft. Bild: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==