Füssener Heimatzeitung Nr. 220

176 Füssener Heimatzeitung Nr. 220 vom Juni 2022 / I Hermann Schertel Der weiße Tod Serie: Füssener Persönlichkeiten Der 31-jährige Füssener Hermann Schertel gilt als Ausnahmetalent der Alpinis- ten- und Klettererszene. Er war nicht nur Deutscher Meister im Skilanglauf, sondern wurde in den 30er Jahren von Insidern auch als „Kletterstar“ gehandelt. Viele Routen tragen seinen Namen. Die „Schertelplatte“ im sechsten Schwie- rigkeitsgrad war sicherlich seine Meisterleistung in den Tannheimer Bergen. Sie erlebte nach der Sanierung eine Renaissance und gehört nun zweifelsohne zur beliebtesten Kletterroute in den Tannheimer Nordwänden. Der weit über seine engere Heimat bekannte Füssener war ein Idol am Kletterhimmel und sah noch einer erfolgreiche Zukunft entgegen! Ein Bericht von Monika Philipp  Die Tannheimer Berge hatten es Hermann Schertel angetan. Bild: AdobeStock_356622094 Fortsetzung auf Seite 178

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==