Füssener Heimatzeitung Nr. 220

159 Füssener Heimatzeitung Nr. 220 vom Juni 2022 / I Vater des Faunus Der Specht war der Sage nach König von Laurentum und wurde als römischer Gott der Felder und des Waldes verehrt. Wie Faunus, zu dem er in verschiedenen My- then eine verwandtschaftliche Beziehung hat, liebte er die Quel- len und war weissagerischen Geistes. Verehrt wurde er auch als Schützer des Ackerbaus, na- mentlich des Düngens. Er soll Sohn des Saturnus gewesen sein und wurde häufig mit Mars as- soziiert. (Der Specht war heiliger Vogel des Mars.) Laut dem 14. Buch der Metamor- phosen Ovids war er mit der Nym- phe Canens, einer Tochter des Gottes Janus, verheiratet und soll durch die Zauberin Kirke in einen Specht verwandelt worden sein, nachdem er ihre Liebe ver- schmäht hatte und seiner Frau treu bleiben wollte. ■  Dieser Specht wurde im Flug mit einer Lichtschranke aufgenommen. Bild: AdobeStock_60332273 Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Spechtvögel Lateinischer Name: Piciformes Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==