Füssener Heimatzeitung Nr. 220

108 Füssener Heimatzeitung Nr. 220 vom Juni 2022 / I Die Bedeutung von Glocken in der menschlichen Ge- schichte geht 5000 Jahre zurück und hat ihren Ursprung in China, wo die ersten Glocken entstanden sind. Aus Klingsteinen wurden Klangschalen und später entwi- ckelten sich diese weiter und es entstanden Glocken. Hier wurden sie dann auch als Maßeinheit verwendet. Während der Hohlraum der Glocke die Maßeinheit für Getreide (Gewicht) war, gab der Durchmesser das Län- genmaß an. Jedem chinesischen Kaiser fiel das Recht zu, eine neue Glocke nach eigenen Maßen gießen zu lassen. Im ganzen Reich wurden während der Regent- schaft dieses Kaisers seine Glocken als Maßeinheit verwendet. Auch das Christentum hat irgendwann Glo- cken als christliches Symbol verwendet. Ihr Klang sollte aber nicht nur den christlichen Glauben prokla- mieren, er hatte auch eine ganz praktische Bedeutung, um die Mönche zum Gebet zu rufen. Doch in jedem Fall war die Bedeutung von Glocken für die Menschen etwas ganz Persönliches und Heiliges. Das zeigt sich darin, dass sie diversen Heiligen oder Themen gewidmet sind und passend dazu einen Namen erhalten. So gab es Friedens-, Pest- oder Mordgeläut, aber auch Glocken, die nur an Festtagen, wie Ostern oder Weihnachten erklangen. Egal in welcher Kultur, die Glocke und ihr Klang ist immer etwas Heiliges für die Menschen ge- wesen. Doch obwohl der Glaube der Menschen so eng mit dem Geläute einer Glocke verbunden war, wurden auch sie, so wie Tausende Menschen, Opfer des Krie- ges. Das kurze Leben der angesehenen Glockengießerei Hahn und Adler Ein Bericht von Lilith Corompt Serie: Reutte

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==