Füssener Heimatzeitung Nr. 220

102 Füssener Heimatzeitung Nr. 220 vom Juni 2022 / I len Augen leuchten vor Tatkraft, sein Schritt ist energisch. Er kommt auf ihn zu mit blitzenden Augen, lebhaft wie in seinen bes- ten Tagen – ein ganz anderer als 48 Stunden zuvor. Ludwig zeigt Zanders die Vorrichtungen in sei- nen beiden Zimmern, die ver- schließbaren Fensterriegel, die Gucklöcher in den Türen, die ab- geschliffenen Messerspitzen– al- les, was ihm zeigt, dass man ihn für tobsüchtig hält: »Diese Vor- kehrungen sind doch ganz sinn- los; glaubt man denn, daß ich mich umbringen will? Das ist doch lächerlich. Ich weiß gar nicht, warum ich mich töten soll.« Nun erzählt er Zanders die Erlebnisse der letzten Tage und fragt ihn: »Glauben Sie, dass man mich übers Jahr noch ebenso gefangen halten wird wie heute?« Zanders sucht ihn zu beruhigen Zanders: »Vielleicht bedarf es viel geringerer Zeit, um Majestät von dem Nervenleiden herzustel- len. Dann wäre ja kein Grund mehr vorhanden, Majestät in ärzt- licher Behandlung zu behalten.« Ludwig überzeugt das nicht: »Glauben Sie das wirklich? Mein Onkel Luitpold wird sich an das Regieren gewöhnen und so viel Gefallen daran finden, daß er mich nie wieder rauslässt. „L'ap- pétit vient en mangeant“ (Appetit kommt beim Essen).« Zanders antwortet darauf nicht und der König wechselt das Thema: »Wie viele Gendarmen sind wohl im Park, um mich zu bewachen?« Zanders: »Nur vier Majestät und noch welche mit Gewehren.« Lud- wig: »Würden sie gegebenen Fal- les auf mich schießen?« Zanders: »Wie können Majestät das den- ken?« Ludwig: »Haben sie scharf geladen?« Zanders: »Sie haben gar nicht geladen, Majestät!« Ludwig: »Meine Gefangenschaft muß für immer sein, weil die, die mich jetzt gefangen halten, ja meine Rache fürchten müssen. Man wirdmich wohl deshalb auch töten.« Zanders: »Aber, Majestät, niemals würde das passieren. Prinz Luitpold ist doch ein eh- renhafter Mann.« Ludwig antwor- tete: »Ja, das sieht man an dem, was geschehen ist. Und selbst, wenn er es nicht tut, werden seine Nachfolger es tun. Sie kön- nen mich für immer festhalten Fortsetzung von Seite 101  Erster Zettel Rückseite des Gedächtnisprotokolls. Bild: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==