Füssener Heimatzeitung Nr. 218

Füssener Heimatzeitung Nr. 218 vom April 2022 Johannes Iversen - Ein Werbegenie der 20er Jahre in Füssen Serie: Füssener Persönlichkeiten Die Mitglieder der Familie Iversen sind besondere Menschen. Sei es Johannes Iversen, der als erster deutscher Werbeschriftsteller bezeichnet werden kann, seine Frau Charlotte Iversen, eine wahre Dame, die aus ritterlichen Zeiten zu stammen schien, oder der Sohn Joachim Iversen, der ein genialer Techniker war und seinerzeit mit Max Grundig, demGründer der gleichnamigen Elektrofirma, in Kontakt stand. Dieser Bericht soll sich Johannes Iversen widmen. Einem Mann, der es verstand, sich in Szene zu setzen und dem so manches Geheimnis innewohnte. Ein Bericht von Tulie Wintergerst Geburt in Thüringen Geboren wurde Johannes Iversen am 31. März 1865 in Sommeritz in Thüringen. Seine Familie stammte aus Nordschleswig. Nach sechs Jahren Volksschule machte er ein Jahr Lehre bei sei- nem Vater als Gärtner. Diese Ar- beit sagte ihm wohl nicht ganz zu, denn er wechselte das Be- rufsfeld und machte eine dreijäh- rige Ausbildung zum Fleischer. Als Handwerksbursche kam er in ganz Deutschland herum. Johan- nes Iversen war ein wacher Geist  In zwölf Bänden veröffent- lichte Johannes Iversen in seinem Deutschen Werbe- unterricht das Geheimnis zum Erfolg. Bild: Kultur- und werbege- schichtliches Archiv Freiburg Fortsetzung auf Seite 93

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==