Füssener Heimatzeitung Nr. 217

Ob wir nun ins Theater gehen, in die Oper, ein Konzert oder ein Musical. Was uns treibt und berührt sind die Stimmungen. Jedes Stück, jede Musik, jedes Ge- samtkunstwerk vermittelt seine eigene Stimmung, die unsere Seele aufnimmt. Je tiefer diese Seelenbilder gehen, desto intensiver verwandelt uns diese Stimmung. Wer sich darin fallen lässt, verwandelt sich, kommt als anderer Mensch aus der Veranstaltung wieder heraus. Darum fühlen wir uns bereichert, weil unser Wesen sich dadurch erweitert, verfeinert, vertieft, neue Schwingungen in uns entstehen. Stimmungen tragen uns in neue Wirklichkeiten und schaffen damit auch eine neue Wirklichkeit in uns. Seelenbilder Eine Stimmung einzufangen und zu transportieren ist keine einfache Angelegenheit. Dabei handelt es sich um Kunst in ihrer Vollendung. Die Heraus- forderungen dabei sind vielfältig. Erst muss die eigene Seele überhaupt die Weite und Tiefe einer Stimmung erfassen können, dann braucht es einen geeigneten Ausdruck dieser vielfältigenWirklichkeit. Fortsetzung auf Seite 98  Das wunderschöne Panorama trägt seinen Teil zum Gesamterlebnis bei. Bild: Festspielhaus Neuschwanstein Füssen Meistens nutzen wir dafür Kunst in weiteremSinne. Ob es nun Worte sind, Musik, Farben, Tänze oder Bilder. Doch die wahre Kunst besteht ja darin, damit auch andere Menschen zu berühren und in diese Stimmungen zu versetzen. Gerade weil wir Menschen selbst in so unterschiedlichen Stim- mungen gefangen sind, ist es so schwierig unsere

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==