Füssener Heimatzeitung Nr. 217

81 Füssener Heimatzeitung Nr. 217 vom März 2022 ter der Geburt ein ganz wichtiger Faktor für ihr Gelingen. Was hat der Kilimandscharo mit einer Geburt zu tun? Die weite Reise nach Uganda war Anja Ferder nicht genug. Auch auf den Kilimandscharo ist sie schon gestiegen. Mit seinen 5895 m Höhe über demMeeresspiegel ist er das höchste Bergmassiv Afrikas. Anja Ferder schreckt vor keiner Anstrengung zurück. Auch das macht eine gute Hebamme aus. Allzeit bereit und dann voller Einsatz! Selbst die Besteigung des Kilimandscharo wurde bei Anja Ferder zu einem Seelenbild für die Geburt. Lächelnd musste sie feststellen, dass ihr Bergführer eine gute Hebamme gewesen wäre, da er oftmals das gleiche sagte, was sie selbst zu den ge- bärenden Frauen sagt: „Glaubt an Euch! Wir tragen euch auf den Berg! Es geht noch, ein Stückchen geht noch! Vertraut Eurem Körper, er kann es! ….“ Ein fantastischer Motivator war dieser Mann. Und nach den ganzen Strapazen und Zweifeln, ob sie dort oben an- kommen würde, stand sie am Ende voller Freude und Kraft am Gipfel und spürte einmal wieder, dass der Körper in der Lage ist Unglaubliches zu leisten - wie in einer Geburt! Auch das gehört zu einer guten Hebamme: ein guter Motivator zu sein und der Frau das Gefühl zu geben, dass sie es schafft. Fortsetzung von Seite 79  Drillinge, da braucht Mama Hilfe. Bild: privat Anja Ferder geboren am 29.3.1989 Ausbildung zur Krankenpflegerin in Kempten Aufenthalt und inoffizielle Ausbildung zur Hebamme in Uganda, Kyamuhunga, 2011/2012 Staatliche Ausbildung zur Hebamme in Deutschland Hebamme im Kreißsaal des Füssener Krankenhauses ab 2017 Freie Hebamme und Hausgeburtshebamme seit 2019 Info-Kasten Überzeugt von den Fähigkeiten der Natur Anja Ferder spricht mit großer Überzeugung, da sie alles selbst erlebt hat in ihrer "Lebensaus- bildung" durch die ugandischen Hebammen. Diese Hebamme be- eindruckt, weil sie so authentisch auch das lebt, was sie erzählt. Ihr Vertrauen ist durch und durch ansteckend und motivierend für alle Schwangeren. ■

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==