Füssener Heimatzeitung Nr. 217

53 Füssener Heimatzeitung Nr. 217 vom März 2022 Starke Auftritte 2018 wurde Edelweiß nach Schloss Gaibach in den Konsti- tutionssaal eingeladen. Anwe- send waren u. a. Ministerpräsi- dent Markus Söder, bei dessen Empfang Edelweiß spielte. Das war eine schöne, aber zugleich auch eine sehr aufregende Sache, denn jeder mit Rang und Namen war anwesend. Im Herbst des gleichen Jahres wurde Edelweiß nach München in die Residenz zumSpielen eingeladen. Bei die- semStaatsempfang war das gan- ze Kabinett anwesend, sowie Charlotte Knobloch (Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern) und Anouschka Horn (Fernsehmode- ratorin des Rundschaumagazins des Bayerischen Rundfunks). Einladung nach Berlin 2019 wurde die Alphorngruppe Edelweiß vom bayerischen Trach- tenverband zu einem Festakt nach Berlin in Schloss Belvedere ein- geladen. Danach fand eine Stadt- besichtigung statt und auch der Bundestag wurde besucht. Auftritt im Vatikan An Fronleichnam im Jahr 2019 wurde ein Auftritt von Edelweiß im Vatikan in Rom geplant. Vier Kapellen aus verschiedenen Län- dern waren anwesend. So ging als Erstes eine Kapelle aus Süd- tirol am Petersdom los, weiter zu den Gärten und am Haus von Benedikt XVI. vorbei bis zur Lourdesgrotte. Nach der Andacht marschierte die Prozession wieder zurück. Am darauffolgenden Tag gab es ein Konzert und im An- schluss sollte Edelweiß spielen. Papst Franziskus war dann aber aus Sicherheitsgründen leider nicht anwesend. Diese Zeit in Rom genossen die Mitglieder von Edelweiß jedoch sehr, weil sie viel von der Metropole und deren Kirchenkultur gesehen und erlebt haben. Die engagierten Alphorn- bläser freuen sich, in den kom- menden Jahren das Brauchtum ihrer Heimat weiter in der Welt zu verbreiten und dabei selbst mehr von der Welt zu sehen.  Alphorngruppe Edelweiß Gründung : 1990 in Lechbruck Ort : Verlassener Kuhstall Gründungsmitglieder : Christian Fischer, Axel Staub, Georg Müller Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==