Füssener Heimatzeitung Nr. 217

179 Füssener Heimatzeitung Nr. 217 vom März 2022 an und schlugen sie erfolgreich zurück. Als beide Fronten der Franzosen besiegt waren, zogen sie sich endlich bis nach Nesselwang zurück! Bald kam aus Pfronten ein reitender Bote nach Füssen, mit der Bitte: „Man möchte Weisbach zur Hülfe kommen, es brenne allda und die Franzosen haben sich zurückgezogen!”. Da lief hinaus wer konnte. Josef selber wäre gerne mitgegangen, jedoch ver- mochte er damals kaum zu gehen. Als endlich die kroatischen Scharfschützen wieder zurück waren, die 140 Mann in Weißensee und die 150 Mann in Füssen, wollte jeder Bürger diese nur noch mit Wohltaten und Lobpreisung überhäufen. „Und so geschah es auch, die Bauern in Weissensee die ihrigen und mir Füssner die unsrigen.” ■ Fortsetzung folgt! Bildnachweis 1 Bild: Jean-Louis Prieur (https://commons.wikimedia.org/ wiki/File:Arrestation_de_Louis_Capet_à_Varennes,_ 22_juin_1791,_Musée_de_la_Révolution_française_-_ Vizille.jpg), „Arrestation de Louis Capet à Varennes, 22 juin 1791, Musée de la Révolution française - Vizille“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ legalcode  500 französische Soldaten versuchten Füssen einzunehmen. Bild: Wikipedia, gemeinfrei serlichen. 150 Schützen waren in Weißensee und 140 Schützen in Füssen einquartiert. Diese griffen die anrückenden Franzosen in einem Hinterhalt

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==