Füssener Heimatzeitung Nr. 217

116 Füssener Heimatzeitung Nr. 217 vom März 2022 Einige Kenner wissen es, die Wittelsbacher prakti- zierten und praktizieren immer noch getrennte Be- stattungen. Konkret be- deutet das, dass Teile vom Körper getrennt und an verschiedenen Orten in verschiedenen Umgebun- gen bestattet werden. Auch König Ludwig II. von Bayern wurde getrennt bestattet, sein Körper in München und sein Herz in Altötting. Wie war die Reise des Herzens nach Altötting? Wie und von wem wurde es begleitet? Und welche Tradition steht hinter den getrenn- ten Bestattungen? Das Herz von König Ludwig II. auf der Reise nach Altötting Ein Bericht von Otto-Attila Piepenburg Serie König Ludwig II. von Bayern Wenn der Körper getrennt bestattet wird Für uns heute eine seltsame Vor- stellung, dass unser Körper ge- trennt bestattet wird. Doch dies ist eine Praxis, die heute noch durchgeführt wird. Auch die Kör- per vieler weiterer Wittelsbacher  Historisches Bild des Kapellenplatzes Altötting.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==