Füssener Heimatzeitung Nr. 216

56 Füssener Heimatzeitung Nr. 216 vom Februar 2022 Xaver Schmied, der Krummschneider, wurde am 21. Oktober 1879 in Lechbruckgeboren. Er war gelernter Schneider in Lechbruck. Leider ist der Füssener Heimatzeitung über die Kindheit von Xa- ver Schmied nichts be- kannt und somit beginnt sein Leben für uns erst nach demTod seiner Frau Mathilde Schmied. Der Krummschneider Ein Bericht von Nana Scheuer Serie: Lechbruck  So sah er aus, der Krummschneider. Bild: Privat Sein Lebensbedarf aus der Natur So ganz ohne weibliche Obhut und ganz ohne geregelten Alltag, fern jeder normalen Lebensweise und in mangelnder Hygiene kam es so weit, dass Xaver Schmied das allgemeine Lach- und Spott- objekt von Lechbruck wurde. Schon äußerlich, wegen seiner krummen Gangart durch ein ver- krüppeltes Bein, war das Bild von ihm anders als normal. Ge- nauso notdürftig wie seine Klei- dung, wobei er ja Schneider war, und seine Körperpflege war auch der Rest seiner Lebensweise. Nur wenig Aushilfsarbeit führte bei ihm zu einem geringen Lohn und so hatte der Krummschneider kein geregeltes Einkommen. Xa- ver musste sich seinen täglichen Lebensbedarf aus der Natur be- schaffen. Er baute Beete mit Kar-

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==