Füssener Heimatzeitung Nr. 216

28 Füssener Heimatzeitung Nr. 216 vom Februar 2022 Auch in den Hanfwerken wurde der Fasching kräftig gefeiert Serie: Fasching Gewissermaßen waren die Füssener Hanfwerke mit ihrem gesamten Umfeld eine kleine Welt für sich. Dort wurde nicht nur gearbeitet und Großes geleistet, es wurde auch gekocht und gegessen, Kinder betreut, und es gab eine eigene Ein Bericht von Ulrike Driendl-Piepenburg Sozialversicherung und Feu- erwehr, um nur die wichtigs- ten Dinge zu erwähnen. Ei- gentlich alles, was man brauchte, um die Grundbe- dürfnisse des Lebens abzu- decken, wurde an diesembe- sonderen Ort am Lech in der Mühlbachgasse abgedeckt. Und dazu gehörte natürlich auch, dass miteinander ge- feiert wurde. Die Faschings- bälle der Hanfwerke waren legendär und wurden über Jahrzehnte veranstaltet. Wenn die kaufmännische und technische Abteilung feierte, ging man in das Badecafe nach Faulenbach. Und wenn alle miteinander feierten, und auch die vielen Mitar- beiter der Produktion dabei waren, war die Kantine in den Hanfwerken der Ort des Geschehens.  Das Bild zeigt die liebevoll handbemalte Titelseite des Foto- albums von Ruth Bertelshofer des Faschingsballes vom 27. Januar 1951 in den Hanfwerken Füssen. Dieses Bild bringt zum Ausdruck, welch besonderes Ereignis so ein Faschingsball früher war und mit wieviel Liebe man ihn dokumentierte. Bild: Privat Fortsetzung auf Seite 32

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==