Füssener Heimatzeitung Nr. 216

2 Füssener Heimatzeitung Nr. 216 vom Februar 2022  Heini Gronauer als König Gambrinus im Weizenkrug. Er ist das Gegenstück zum griechischen Bacchus und gilt als Erfinder des Bierbrauens. Noch heute ziert sein Ebenbild das Gasthaus Krone am Schrannenplatz. Bild: Privat Nur die Muffel blieben zuhause Damals war jeder in Füssen an Fasching auf den Beinen. Es wäre niemandem eingefallen, zu Hause zu bleiben, man hätte ja etwas verpassen können. Damals waren die Menschen noch nicht über- füttert mit Unterhaltungspro- gramm, damals gehörte der Fa- Fortsetzung von Seite 1 sching noch zu den Höhepunkten des Jahres. In jedem Stadtteil gab es eine eigene Faschings- veranstaltung, eigene Umzüge und ein ausgeklügeltes Pro- gramm, das vom „Glumpigen Donnerstag” bis zum Kehraus am Faschingsdienstag ging. Die Hart- gesottenen gingen während die- ser Tage kaum ins Bett, es wurde durchgemacht, sonst wäre man als „Weichei” dagestanden. Hoch- burgen waren vor allemdie Schin- dau und das Rußländle, aber es gab auch in den anderen Stadt- teilen und manchmal auch nur in einer Straße einen Faschings- ball - am Schrannenplatz sogar drei: im Gesellenhaus, in der Woaze und in der Krone. Heute gibt es nur noch die Schindau, Fortsetzung auf Seite 6

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==