Füssener Heimatzeitung Nr. 216

Am 20. Januar des Jahres 1804, wird Josef einstimmig vom Füssener Stadtrat und der Bürgerschaft ausgewählt, um nach Wallerstein zu reisen. Sein Auftrag lautet, die gnädige Reichsfürstin davon zu überzeugen, sie möge Füssen wieder sein Heiliges Magnus-Kreuz zurückgeben. Voller Hoffnung und gleichzeitig aber auch Bange begibt sich Josef auf die Reise. Kann er die Kurfürstin davon über- zeugen, Füssen sein heiligstes Artefakt zurückzugeben? Josef rettet ein heiliges Artefakt Ein Bericht von Carl Uhlemann Serie: Füssener Geschichte Josef Benedikt Schmid - Aus dem Leben des Füssener Knopfmachers und Bürgermeisters - Teil 9  Hier in Augsburg machte er Rast und begab sich bald weiter nach Donauwörth, bis er endlich in Wallerstein ankam. Bild: Hartmann Schedel (1493), gemeinfrei

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==