Füssener Heimatzeitung Nr. 215

52 Füssener Heimatzeitung Nr. 215 vom Januar 2022 / II Die beschta Erdäpfel kuma vo Schwoga Serie: Schwangau Das hat man schon immer über die Schwangauer Kartoffeln gesagt. Allerdings ist das schon länger her, heutzutage bauen nur ein paar Übermütige in Schwangau noch Kartoffeln an und sicher gibt es auch im einen oder anderen Hausgarten noch Kartoffeln. Kartoffeln sind in Schwangau leider nicht mehr gefragt, der gesamte Ackerbau, der im Ostallgäu einstmals gleichberechtigt neben der Viehwirtschaft stand und seine Bedeutung hatte, wurde von der Viehwirtschaft abgelöst. Heute spricht man von der „Allgäuer Milch“ und dem „Käse aus dem Allgäu“. Von den „Schwangauer Kartoffeln“ spricht heute leider keiner mehr. Den Schwangauer Kartoffeln hat aber der ehemalige Schwangauer Kurdirektor Georg (Schorsch) Grieser in seinem Buch „Bauernleben“ ein eigenes Kapitel gewidmet. Ein Bericht von Uta Creutznacher  Georg Grieser an seinem 80. Geburtstag. Bild: privat Fortsetzung auf Seite 54 Dreißigjähriges Jubiläum Heuer wird das kleine Büchlein von Georg Grieser dreißig Jahre alt. Die erste Auflage erschien im Kommunikationskontor Verlag GmbH im Jahr 1992. Vielerorts ist es schon langsam in Verges- senheit geraten, was sehr schade ist. Bezogen werden kann es nur noch über das Antiquariat. Leider ist es nicht einmal mehr auf der Gemeinde Schwangau zu bekom- men. Das kleine Buch mit den liebevoll aufgenommenen Foto- grafien von Karl Singer zeigt das bäuerliche Leben und Arbeiten in vergangener Zeit. Schorsch Grieser, der im Alter von 93 ver- storben ist, wurde am 05. Juli 1928 in München geboren, lebte dann aber mit seinen Eltern in Schwangau. Seine Schwester und er waren sehr früh Kriegswaisen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==