Füssener Heimatzeitung Nr. 214

134 Füssener Heimatzeitung Nr. 214 vom Januar 2022 So beliebt wie der „Wasserdoktor” Sebastian Kneipp war, so viel wurde auch ihm zu Ehren gedichtet und gewidmet. Unerschöpflich scheint das Material über ihn, Reime, Bilder, Texte und sogar ein Lied wurden für ihn geschrieben. Hier handelt es sich um das sogenannte Pfarrer Kneipp Marsch-Lied „Wer lang und gesund leben will”, welches schon zu Lebzeiten Pfarrer Kneipps populär war. Der „Pfarrer Kneipp Marsch” von 1891 Ein Bericht von Johanna Riemann Serie: Pfarrer Sebastian Kneipp Wieder neu entdeckt Gedichtet wurde das Lied 1891 von demMünchener Volksdichter Ferdinand Fränkel (* 16.November 1815, + 15. Mai 1898) und kom- poniert wurde es von Max Kästl (* 09. Februar 1862, + 31. Oktober 1907). Es erschien damals in Aus- gaben für Klavier, Zither und neunstimmiger Blechmusik. Be- kannt ist, dass es 1913 im Verlag der Wörishofener Buchhandlung von Eduard Fritsche vertrieben wurde. Dieser hatte selber längere Zeit imSebastianeum gearbeitet. Wieder neu entdeckt hat das Lied Herr Helmut Scharpf, er erwarb für seine kostbare Kneippsamm- lung im Februar 2021 den Druck eines höchst seltenen Originals, welches wahrscheinlich kurz nach dem Beginn des Ersten Weltkrie- ges entstanden sein muss. Dies kann man daraus schließen, dass Herr Fritsche folgenden Vermerk auf die letzte Seite hat drucken lassen: „Mit Rücksicht auf die schwere finanzielle Geschäfts- Schädigung durch meine seit  Die Melodie des Kneipp-Marsches. Bild: Helmut Scharpf, virtuelles Museum Ottobeuren Fortsetzung auf Seite 136

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==