Füssener Heimatzeitung Nr. 213

54 Füssener Heimatzeitung Nr. 213 vom Dezember 2021 Die Zeiten, als an Weihnachten die Schneehaufen so hoch waren, dass die kleinen Kinder nicht darüber hinwegschauen konnten, als Menschen nur Bücher, aber kein Internet und kein Fernsehen kannten und als am Abend in den Stuben Licht gespart wurde, sind so lange noch nicht her, gerade einmal rund hundert Jahre. Besonders für die Kinder war die Zeit, in welcher der Tag seine letzte Stunde Licht bis zur Wintersonnwende verliert und es dann langsam wieder heller wird, eine Zeit der Geheimnisse. Gebannt lauschten sie den Er- wachsenen und den Lebensweisheiten der Alten. Sie waren begierig darauf, von den Großeltern Geschichten zu hören, die manchmal so gruselig waren, dass keines sich später mehr allein ins Bett traute. Erfahrungen und Geschichten wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Ein Bericht von Elisabeth Wintergerst Serie: Das Füssener Franziskanerkloster  So werden die Figuren während des Jahres aufbewahrt. Bild: Füssener Heimatzeitung Die Krippe der Franziskaner

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==