Füssener Heimatzeitung Nr. 213

15 Füssener Heimatzeitung Nr. 213 vom Dezember 2021 selbst heraus drehende Baum, mit dieser wun- derschönen Melodie, die klang, als würde sie der Baum direkt ausstrahlen. Oft sangen sie dann „mit dem Baum” die Weihnachtslieder und sie konnte nichts anderes, als die ganze Zeit den Baum fasziniert zu bewundern. Jedes Jahr packte die Mutter den Christbaumständer wieder sorgsam ein. Dabei nahm sie ihn einmal ganz auseinander und reinigte sorgfältig das Uhrwerk und baute ihn dann mit Hilfe des Vaters wieder zusammen. Erst dann wurde er liebevoll verpackt wieder auf den Dachboden gestellt, wo er still wartete, bis er im nächsten Jahr sein Lied wieder erklingen lassen konnte. Der magische Christbaumständer Doch irgendwann ging dieser magische Christ- baumständer verloren. Hannelore kann sich nicht entsinnen, wo er wohl hingekommen sein mag. Doch dann kam sie an den besagten Weihnachts- markt und hörte nach so vielen Jahren wieder diese Melodie. Erst wusste sie gar nicht, warum sie diese Melodie so sehr berührte, doch plötzlich fiel ihr wieder alles ein und so viele Kindheitserin- nerungen tauchten in ihr wieder auf. Sie folgte der Melodie und fand sie in einem Christbaumständer, welcher der Nachfolger des Christbaumständers ihrer Kindheit war. Sie konnte es nicht glauben und kaufte ihn sofort. Überglücklich diesen Schatz „wieder neu gefunden zu haben”, schenkte sie ihn ihren beiden Kindern, bei denen es noch heute feste Tradition in der Familie ist, dass er jedes Jahr zu Weihnachten singt! ■  Die 88-jährige Hannelore Endres, geb. Schneider. Bild: Füssener Heimatzeitung  Der sich drehende und singende Christbaum- ständer. Bild: Füssener Heimatzeitung Fortsetzung von Seite 13 Name : Hannelore Endres, geborene Schneider Wohnort : Pfronten Weißbach Eltern : Carola Rösch und Ludwig Schneider Geburt : 13. August 1933 in Köln Heirat : mit Rudolf Endres Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==