Füssener Heimatzeitung Nr. 212

73 Füssener Heimatzeitung Nr. 212 vom November 2021 / II Ende des Ersten Weltkriegs war die Monarchie aus der Zeit gefallen. Die Monarchen verschwinden von der Bildfläche. Noch ein letztes Mal trat die Monarchie in Bayern beim Begräbnis des letzten Königs Ludwig III. und seiner Frau aus demSchatten. Durch eine neuartige Toninstallation können sich Besucherinnen und Besucher in den symbolstarken Akt hineinversetzen: Fin de Siècle, Ende eines Zeitalters. Fortsetzung von Seite 71 Bayerische Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II - Die letzten Monarchen“ ‘Haus der Bayerischen Geschichte’ Ort: Museum, Donaumarkt 1, 93047 Regensburg Laufzeit: 23. Juni 2021 bis 16. Januar 2022 Telefon: +49 (0)821 3295-0 E-Mail: pressestelle@hdbg.bayern.de Info-Kasten Ludwig II. und das Boot von Fischer Lidl Wenn man schon in Regensburg im Haus der Ge- schichte ist, dann lohnt es sich auch, noch ein Stockwerk höher zu gehen. Dort befindet sich die normale Dauerausstellung des Museums für baye- rische Geschichte und dort gibt es noch ein zu- sätzliches Abteil für König Ludwig, wo unter anderem auch die Bootsplanke des Kahns von Fischer Lidl zu sehen ist, an der sich König Ludwig imStarnberger See festhielt, bevor er starb. Auf dem Grund des Sees gab es Schleifspuren, die entstehen, wenn man sich an dieser Heckplanke festhält, sozusagen darüberliegt und die Beine auf dem Boden hinter- herschleifen. Die Vermutung ist, dass der König angeschossen war und starb. Etwas weiter draußen hat dieser Fischer mit Namen Lidl die Leiche dann sozusagen über Bord geworfen, weil es ihm zu ge- fährlich wurde. Er lief ja Gefahr, auch erschossen zu werden. Auch die letzte Uhr von König Ludwig ist dort ausgestellt, gleich daneben, mit der Uhrzeit 18:54 Uhr, als sie stehenblieb, weil wohl Wasser eingedrungen ist. Die Uhr des Arztes Dr. Gudden ist erst ca. eine Stunde später stehen geblieben. Keiner kann sich erklären, was in der Zwischenzeit passiert ist. Das wird wohl immer ein ungeklärtes Mysterium bleiben. Für jeden König-Ludwig-II.-In- teressierten lohnt sich der Besuch dieser Sonder- ausstellung „Götterdämmerung II” und man kann ihn auch sehr gut mit einem Besuch in der Dauer- ausstellung verbinden. ■ t Eine weitere Besonderheit ist die Heckplanke des Bootes, an der sich König Ludwig entweder festhielt oder schon schwer verletzt oder tot darüberlag. Es gehörte dem Leibfischer Lidl, der wohl gekommen war, um an der Befreiung des Königs mitzuwirken. Auch dieses Exponat befindet sich in der regulären Dauerausstel- lung. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==