Füssener Heimatzeitung Nr. 212

52 Füssener Heimatzeitung Nr. 212 vom November 2021 / II Romantische Serenade zu Ehren von König Ludwig II. in Partenkirchen Wie auch schon in den Jahren zuvor, entführte uns auch im vergangenen Jahr die Musikkapelle Partenkirchen in eine verzauberte Welt voller wun- derschöner Klänge und Harmonien zu Ehren des 176. Geburtstags von König Ludwig II. In diesem Jahr auch mit einem ganz besonderen Gast. Serie: König Ludwig II. von Bayern Ein Bericht von Emil Schiess Vor der Ludwig-Büste in Partenkirchen Auch dieses Jahr lud der Volkstrachtenverein ”Wer- denfelser Heimat Partenkirchen” wieder zu einer Serenade anlässlich des Geburtstags des Königs in den St.-Anton-Anlagen ein. Direkt an der Lud- wig-Büste, die am Pfingstmontag 1895 auf Anregung des Partenkirchener Veteranen- und Kriegervereins aufgestellt wurde, fand die Veranstaltung statt. Viele Partenkirchener hatten seit 1886, als der Tod Ludwigs II. bekannt wurde, diesen Wunsch mit sich getragen und neun Jahre später war dieser dann endlich in Erfüllung gegangen. Dreieinhalb Meter beträgt die Gesamthöhe des Denkmals, das vom Volkstrachtenverein ”Werdenfelser Heimat” gestiftet und vom Münchner Bildhauer Michael Wagmüller angefertigt worden war. Besonderer Besuch In diesem Jahr wurden die Anwesenden von einem ganz besonderen Besucher überrascht. Nachdem sich alle eingefunden hatten, kam Ludwig II. höchst- persönlich mit einer Fackel in der Hand den Hang p Es herrschte an diesem Abend eine sehr schöne Stimmung. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==