Füssener Heimatzeitung Nr. 212

187 Füssener Heimatzeitung Nr. 212 vom November 2021 / II Prinzen Luitpold herbei, der in der Loge daneben saß. Und als der König sich erhob, und sein Haupt an ihrer Brust barg, führten sie und sein Onkel ihn hinweg in seine Gemächer. Wenige Tage vorher hatte die Vollstreckung ei- nes Todesurteils stattgefunden, was einen tiefen Eindruck auf ihn gemacht hatte. Ein in Bayern lebender zwanzigjähriger Nea- politaner, der einen Mord verübt hatte, war zum Tode verurteilt worden; und obwohl der junge König, an den die armen Eltern des Unglücklichen eine herzzer- reißende Bittschrift gesandt hat- ten, ihn zu begnadigen wünschte, hatten sich seine Minister seinem Wunsch widersetzt. ■ p Im Max-Josef-Stift in München kochten die jungen Prinzen gemeinsam mit den Kindern zu Weihnachten. Bild: Nothere 1 Bildnachweis 1 Bild: Nothere (https://commons. wikimedia.org/wiki/File: Max-Josef- Stift_-_1.JPG), „Max-Josef-Stift - 1“, https://creativecommons.org/ licenses/by-sa/3.0/legalcode Wer: König Ludwig II. vonBay- ern und engere Familie Was: Geschichten zu und mit KönigLudwig II. rundumWeih- nachten Wann undWo: Der Zusammenbruchwährend der Christmette in der Aller- heiligen-Hofkirche in Mün- chen, Mitte der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts und andere GeschichtenzuanderenZeiten Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==