Füssener Heimatzeitung Nr. 212

121 Füssener Heimatzeitung Nr. 212 vom November 2021 / II 520 geladene Gäste Die Freude war groß, als sich am 09. September 2011 die Pforten des Museums der bayerischen Könige öffneten. Die Eröffnung wurde pünktlich zum 125. Todes- jahr von König Ludwig II. von Bay- ern vollzogen. Ein Museum, wel- ches eindeutig in der obersten Liga der Museen einzuordnen ist. Der Wittelsbacher Ausgleichs- fonds Hohenschwangau lud da- mals 520 Gäste ein, die auch alle der Einladung folgten. Darunter Seine Königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern, der die Idee zum Museum hatte. Dieses Jahr, am 09. September 2021 jährte sich das Bestehen des Museums der bayerischen Könige zumzehn- ten Mal! Franz von Bayern Wenn die Idee des Projektes da ist, dann ist schon der erste große Schritt getan, der Samen wurde gesät. Franz Bonaventura Adal- bert Maria Herzog von Bayern hatte die Vision, wie ein Museum der bayerischen Könige gestaltet sein könnte. Franz von Bayern erblickte am 14. Juli 1933 in Mün- chen das Licht der Welt. Er ist seit 1996 das Oberhaupt des HausesWittelsbach, der früheren Herrscherfamilie des Königreichs Bayern. Er war bis 1996 unter dem Namen Franz Prinz von Bay- ern bekannt und änderte mit dem Tode seines Vaters seinen Namen in Franz Herzog von Bayern in der Nachfolge, wie sein Vater sich schon genannt hatte. Er wuchs in München, Kroatien und Ungarn auf. Nach dem Krieg besuchte er das Humanistische Gymnasium im Benediktinerkloster Ettal (1952) und studierte Betriebs- wirtschaftslehre an den Univer- sitäten München und Zürich. Da- rauf machte er eine kaufmänni- sche Ausbildung in einer Eisen- handlung in Hamburg. Der jewei- lige Chef des Hauses Wittelsbach ernennt die Verwaltungsräte der StiftungWittelsbacher Ausgleichs- fonds, in welche 1923 die meisten Besitztümer aus dem ehemaligen Hausgut-Fideikommiss der Wit- telsbacher eingebracht wurden. Darüber hinaus fallen ihm viele repräsentative Aufgaben im Lan- de zu. p Die wunderschöne Landschaft verzauberte den König. Bild: Galaxylady1110 2 Fortsetzung auf Seite 122

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==