Füssener Heimatzeitung Nr. 212

118 Füssener Heimatzeitung Nr. 212 vom November 2021 / II Das Schloss selbst ist die Sensation Die Firma, die das Licht geplant und umgesetzt hat, hat sich erst einmal mit der Baugeschichte des Schlosses beschäftigt und der Biografie von König Ludwig II. "Ich habe mich sehr schwer getan. Es ist ein wildes Zusammenleben von Architektur - da ist viel Fantasie dabei." so Ingenieur Bamberger aus Pfünz. Da das Schloss selbst die Sensation ist, sollte die Be- leuchtung auch nicht alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so wurden auch keine Farbeffekte ein- gebaut. Die erste Planung wieder verworfen Als der erste Entwurf nach monatelanger Arbeit fertig war, schüttelte der Lichtdesigner den Kopf. "Wir hatten alles richtig gemacht - aber das war nicht der Kini", sagt er. Bamberger und sein Team hatten das Schloss wie ein historisches Gebäude fachgerecht ausgeleuchtet, aber der 74-Jährige war dennoch unzufrieden. Sein Bauchgefühl sagte, dass etwas fehlte, auch wenn er nicht exakt wusste, was es war. Also wurde die erste Planung verworfen und noch einmal von vorne angefangen. Der Gesamteindruck ist das Besondere An einemWochenende beimSonntagsgottesdienst ist ihm dann die entscheidende Idee gekommen. p König Ludwig II. von Bayern liebte technische Finessen und freut sich sicherlich im Jenseits über die neue Geburtstagsbeleuchtung. Bild: Wikipedia, gemeinfrei Fortsetzung von Seite 116

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==