Füssener Heimatzeitung Nr. 210

Füssener Heimatzeitung Nr. 210 vom Oktober 2021 Man geht ins Holz, um Holz zu schlagen, das heißt zu holzen. Über Jahrhunderte hinweg spielte die Holznutzung eine zentrale Rolle, fast jeder unserer Vorfahren war im Holz. In jedem Haushalt hatte Holz einen enorm hohen Stellenwert und der Kontakt mit den Bäumen im Wald erfüllte die Seelen mit Glück und Zufriedenheit. Ein großer Teil der Heimatgefühle lag damals im Wald. Tatsächlich war Holz während nahezu der gesamten Menschheitsgeschichte die wichtigste Ressource. Doch was für Gefahren das Holzen brachte, ist einem heute gar nicht mehr so klar. In der Wanderausstellung „Wege des Holzes” in Lechbruck, wurden die damaligen Zusammenhänge zwischen Mensch und Wald stark beleuchtet. Ein Netzwerk für Kulturgeschichte Ein Bericht von Nana Scheuer Serie: Lechbruck Wege des Holzes Ein ungeheurer Holzverbrauch Diese Wanderausstellung ist ein INTERREG-Projekt zur grenzüber- greifenden Geschichte und Öko- logie der Wege des Holzes in Bay- ern und Tirol. Damals war die Kulturgeschichte der Nordalpen-  Die Rinde wurde mit der Schinter entfernt. Bild: Naturpark Karwendel, GF Mag. Hermann Sonntag

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==