Füssener Heimatzeitung Nr. 209

90 Füssener Heimatzeitung Nr. 209 vom September 2021 Teil 1 Wenn Elsa Korn anfängt, von sich und ihrer Familie zu erzählen, dann kommt sie unweigerlich auf ein ganz bestimmtes Thema zu sprechen und das ist das Schuhmacherhandwerk. Denn in der Familie Korn gab es richtig viele Schuhmacher, fast schon eine Schuhmacherdynastie. Der Vater, der Großvater, der Cousin, der Mann, der Sohn, alle waren sie Schuhmacher und das ist schon etwas Besonderes, wo dieses Handwerk heute nur noch so selten anzu- treffen ist. KeinWunder, wenn wir die billigen Schuhe aus aller Herren Länder kaufen können, bei denen es sich nicht einmal lohnt, eine neue Sohle aufzu- ziehen, weil die Sohle teurer ist als der ganze Schuh. Es stimmt einen traurig, dass manche Handwerks- berufe imZuge unserer Wegwerfgesellschaft, unserer Vermaterialisierung und Globalisierung so sang- und klanglos verloren gehen. Elisabeth Korn, genannt Elsa, ist die Ehefrau des Schuhmachers Alois Korn, der jahrelang seine Schuhmacherwerkstatt im Rück- gebäude der Reichenstraße 22 in Füssen hatte. Aber fangen wir lieber erst einmal von vorne an. Serie: Ehemalige Füssener Geschäfte Die Schuhmacherdynastie Schopper - Korn in Füssen Ein Bericht von Uta Creutznacher  Heinrich Schopper mit seiner Frau Theresia, seinen fünf Söhnen und seiner Tochter Maria in der Mitte zwischen den Eltern. V.l.n.r.: Ludwig, Theresia, Heinrich, davor Maria, Josef, Heinrich, Hans, Moritz Bild: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==