Füssener Heimatzeitung Nr. 209

28 Füssener Heimatzeitung Nr. 209 vom September 2021 Am 24. Juni 1921 gründete Paul Schwarzkopf die Metallwerke Plansee GmbH. Da damals die Stromkosten für Fabriken extrem hoch waren, dachte sich Paul Schwarzkopf, er müsse gleich an einen großen See oder Fluss, um dort mithilfe von Wasserkraft die nötige Energie für sein Vorhaben zu erzeugen. Er hatte nämlich ein ganz bestimmtes Thema im Visier - den kleinen Wolframdraht in der Glühbirne. Seine Idee war es, diesen durch ein von ihm entwickeltes Pul- ver-Legierungsverfahren deutlich länger haltbar zu machen. Doch woher kam Peter Schwarzkopf und wie stieg sein Unternehmen zum Weltmarktführer mit über 13.000 Mitarbeitern auf - und warum wählte er gerade Reutte bzw. Brei- tenwang als Standort? Ein Bericht von Alexander Wintergerst Serie: Außerfern 100 Jahre Metallwerke Plansee GmbH Alles begann mit einem leichten Glühen  Alles begann mit dem kleinen Wolframdraht in der Glühbirne. Bild: Metallwerke Plansee GmbH Fortsetzung auf Seite 30

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==