Füssener Heimatzeitung Nr. 209

184 Füssener Heimatzeitung Nr. 209 vom September 2021 Wer gab Neuschwanstein eigentlich seinen Namen? Schloss Neuschwanstein zählt wohl zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, jährlich strömen Millionen Menschen in das Schloss, um einen Blick auf dieses wunderschöne Gebäude zu werfen. Doch nur den wenigsten wird bekannt sein, dass dieses Schloss auch schon einmal einen anderen Namen getragen hat; nein, nicht nur das, sondern dass sogar König Ludwig II. selbst, der Erbauer dieses wundervollen Schlosses, es nie unter dem Namen Neuschwanstein gekannt hatte. Ein Bericht von Yanick Frehner Serie: König Ludwig II. von Bayern  Neuschwanstein wurde an dem Platz erbaut, an dem früher die Burgen Vorder- und Hinterhohenschwangau standen. Bild: Wikipedia, gemeinfrei

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==