Füssener Heimatzeitung Nr. 209

180 Füssener Heimatzeitung Nr. 209 vom September 2021 In der Ziegelwiesstraße 3 Gebaut wurde das Haus in der Ziegelwiesstraße 3 in den 20er Jahren von der Familie Lotter. Wer dort den ersten Laden eröff- nete, ist leider nicht genau be- kannt. Im November 1929 kaufte das Ehepaar Silvester Herrnegger, geboren 1889 inWörishofen, und Wie bereits berichtet, gab es in der Ziegelwies zahlreiche kleine Läden. Der wohl bekannteste und größte war „Beim Ziegelwies Tietz”, wie er liebevoll mit Spitznamen genannt wurde. Tietz war damals der Name eines großen Kaufhauses in München. Und da es in diesem Laden in der Ziegelwies fast alles gab, was man sich denken kann, entstand der nette Spitzname „Ziegelwies Tietz”. Ein Bericht von Johanna Riemann Serie: Alte Läden aus der Ziegelwies Der „Ziegelwies Tietz”  Erbaut wurde das Haus in der Ziegelwiesstraße 3 in den 20er Jahren von der Familie Lotter. Bild: Melanie Gerke Therese Herrnegger, geb. 1897 in Irsee/Kaufbeuren, das Haus mit Laden. Anfangs war der Laden noch gar nicht so groß, doch ca. 1934/35 wurde dann ein gutes Stück angebaut und das Sorti- ment erweitert. Alles, was man sich nur vorstellen konnte In diesem Laden gab es wirklich fast alles, was man sich nur vor- stellen konnte: Kneippsandalen (Silvester Herrnegger hatte eine Liebe zu Sebastian Kneipp, denn in Wörishofen arbeitete er imSe- bastianeumund verabreichte dort

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==