Füssener Heimatzeitung Nr. 209

174 Füssener Heimatzeitung Nr. 209 vom September 2021 Dieses Jahr jährt sich die Eingemeindung von Bad Faulenbach nach Füssen zum hundertsten Mal. Das idyllische Tal mit seinen Seen und Weihern hat eine lange Geschichte, Funde in einer Höhle an der Lände lassen sogar vermuten, dass dieses Tal bereits in der Steinzeit besiedelt wurde. Der wirtschaftliche Aufschwung in Faulenbach kam durch die Heilquellen und die Fischzucht in den Weihern entlang des Faulenbachs zustande. Lange war das Tal im Besitz des Klosters St. Mang, doch als 1909 die Stadt Füssen das Kloster erwarb, ging auch das Faulenbacher Tal in den Besitz der Stadt über. Doch die viele Jahre später kommende Einge- meindung von Faulenbach hatte viel Konfliktpotential und wurde seitens der Faulenbacher versucht zu verhindern. Ein Bericht von Raborne Gaißmayer Serie: Bad Faulenbach 100 Jahre Eingemeindung von Bad Faulenbach  Blick zum Strandbad in Bad Faulenbach im Jahre 1934. Bild: gemeinfrei Fortsetzung auf Seite 176

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==