Füssener Heimatzeitung Nr. 209

106 Füssener Heimatzeitung Nr. 209 vom September 2021 Schicksalsträchtige Begegnung in Pinswang Franz Xaver Kleinhans, geboren am 12. September 1699, wuchs in Pinswang auf dem elterlichen Bauernhof auf. Von dort aus zog es ihn weit in die Welt. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Maurerlehre in Elbigenalp bei An- ton Scheidle ging er für einige Jahre auf Wanderschaft, wie es damals für Gesellen üblich war. So sammelte er seine ersten Er- fahrungen in Franken und Würt- temberg, kehrte jedoch immer wieder in die Heimat zurück, um beimBau der Pfarrkirche St. Ulrich in Pinswang mitzuhelfen. Dort fand 1725 dann auch die schick- salsträchtige Begegnung mit dem bekannten Baumeister Johann Georg Fischer statt. Dieser hatte bei seinem ebenso bekannten Onkel Johann Jakob Herkomer gelernt. Johann Georg Fischer er- kannte sofort das Talent, die Ge- schicklichkeit und dieWissbegier des jungen Pinswangers und nahm ihn als Palier (auch Polier, Leiter einer Baustelle, der als Bindeglied zwischen den Bauar- beitern und dem Baumeister fun- giert) unter seine Fittiche. Von zehn Kindern nur eines überlebt Der Bau der St. Ulrich-Kirche hatte ihn 1724 in sein Heimatdorf Pins- wang gerufen und dort lernte er auch seine Frau, Maria Seelos aus Unterpinswang, kennen. Noch während der Bauarbeiten an der Kirche heiratete er sie, am 16. April 1725. Dass der junge Maurergeselle alles tat, ummög- lichst viel Zeit mit seiner Frau verbringen zu können, kann man alleine daran erkennen, dass die Architektur ist eine Kunst für sich, besonders die Kirchenarchitektur erfordert viel Feingefühl, Visions- kraft und handwerkliches Können. Franz Xaver Klein- hans, ein Pinswanger Maurergeselle, wurde durch sein Talent, sein Engagement und seine Erfahrung zu einem der beliebtesten Baumeister seiner Zeit. Trotz all seines Erfolgs blieb er ein bodenständiger, vertrauenswürdiger und hilfsbereiter Zeitgenosse, der seinem Heimatdorf treu blieb. Franz Xaver Kleinhans Ein Bericht von Josef Lehner Serie: Pinswang Vom Maurer zum legendären Baumeister

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==