Füssener Heimatzeitung Nr. 208

52 Füssener Heimatzeitung Nr. 208 vom August 2021 Über viele Jahrhunderte hinweg nisteten Störche in Füssen und Umgebung. Auf dem Hohen Schloss, auf dem sogenannten Storchenturm, hatten sie einen sicheren Nistplatz, denn dort waren mindestens eine, zeitweise sogar zwei, Stangen mit Nistvorrichtung angebracht gewesen, um die Störche, die in jeder Stadt als Glücks- und Kinderbringer gern gesehen waren, anzulocken. Füssen war aber in neuerer Zeit seit Jahrzehnten von keinemStorch mehr besucht worden. Serie: Hohes Schloss Hoffentlich bald wieder Störche in Füssen! Ein Bericht von Uta Creutznacher Gern gesehene Gäste Letztes Jahr nun, im Jahr 2020, wurden aber plötzlich wieder ei- nige Störche auf dem First des Storchenturmes des Hohen Schlosses gesichtet. Ein ganz be- sonderes Ereignis, denn Störche hatte man schon lange keine mehr in Füssen gesehen, daher wurden diese Störche mit beson- derer Freude willkommen gehei- ßen. Offenbar hatten sie einen Zwischenstopp auf ihrem weiten Flug in den Süden, nach Frank- reich, Spanien oder bis nach Afri-  Schön, wenn wir diesem erhabenen Vogel auch bei uns wieder begegnen dürfen. Bild: Pixabay

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==