Füssener Heimatzeitung Nr. 208

18 Füssener Heimatzeitung Nr. 208 vom August 2021 Wenn der Frühling seinen blütenreichen Zauber über das Land legt und der süße Duft der vielen Blumen uns beglückt, dann beginnt auch für die Bienen eine intensive Zeit. Jeder kennt das Summen der fleißigen Tiere. Man spürt das große Potenzial der Bienen darin. Auch Markus Kögl ist einer dieser Menschen, der das Summen der Bienen liebt, denn er ist schon seit Jahren ein großer Bie- nenliebhaber. Serie: Vils Die Imkerei Kögl Imker aus vollem Herzen Ein Bericht von Urda Creutznacher Faszination Biene Schon als kleiner Junge faszinier- ten ihn diese Insekten stark und als er dann 1995 in die Landwirt- schaftliche Schule in Imst kam, hatte Markus das erste Mal Kon- takt mit Bienen. Von da an war es um ihn geschehen und das Fach “Bienenkunde” wurde zu seiner Passion. SomachteMarkus dann einen Einsteigerlehrgang in Imst und gründete 2004 schon seine eigene Imkerei, da der Wunsch nach eigenen Bienen und eigenemHonig immer größer wurde. Das Bienenjahr Für Markus Kögl ist das Imkern gleichzeitig Hobby und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Er genießt den Naturkontakt und vor allem den Ausgleich zu seiner Arbeit. Markus Kögl besitzt nun etwa vierzig Völker und kümmert sich um alles rund um die Bienen und den Honig. Das Bienenjahr be- ginnt im Spätsommer nach der Honigernte. Die Bienen werden gefüttert, gegen die Varroamilbe Fortsetzung auf Seite 20  Eine besinnliche Weihnachtszeit ist ohne den Kögl-Honig nur halb so schön und genüsslich. Bild: Anna-Maria Bailom

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==