Füssener Heimatzeitung Nr. 207

46 Füssener Heimatzeitung Nr. 207 vom Juli 2021 Eine glückliche Ehe wurde geschlos- sen, aber eine traurige Nachricht folgte schon bald ein paar Tage nach der Hochzeit. Später dann wird Josef in den Gemeinderat gewählt, muss sich mit den ersten Problemen he- rumschlagen und landet dabei fast in einem Prozess. Tod der Schwiegermutter und erste Ratsangelegenheiten Ein Bericht von Carl Uhlemann Serie: Füssener Geschichte Herber Rückschlag nach glücklicher Hochzeit Die neue Familie Schmid ist glücklich. Die Hochzeit war ein ausgelassenes schönes Fest und Gäste und Brautpaar haben sich herrlich amüsiert. Es scheint, als habe die Mutter von Jakobina (Josefs Frau) gerade noch ihre Tochter in gute Hände legen wollen, da sie schon fünf Tage nach der Hochzeit schwer erkrankte. Die Schwiegermutter von Josef starb schließlich nach drei Tagen Bettlägerigkeit am 18. April 1769 zu Josefs „größtem Unglück”, wie er es selber beschreibt. Das Unglück ist folgender- maßen zu verstehen: Die Schwiegermutter Ve- ronika hatte ein beträchtliches Vermögen von 2.000 Gulden, was damals enorm viel war! Leider jedoch hatte sie alles verliehen ohne ordentliche Notizen darüber zu führen. Sie Josef Benedikt Schmid - Aus dem Leben des Füssener Knopfmachers und Bürgermeisters - Teil 3

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==