Füssener Heimatzeitung Nr. 207

106 Füssener Heimatzeitung Nr. 207 vom Juli 2021 Olga Forcher - Schwabenkind und Wirtin Serie: Außerfern Wenn sich Claudia und ihre Schwester Ingrid frü- her stritten, dann war das Schlimmste, was die eine zur andern sagen konnte: „Du bisch wia dieMama!” Seither sindmehr als fünf- zig Jahre vergangen und die Sichtweise ist anders geworden. Sowohl Clau- dia als auch Ingrid sind sehr stolz auf ihre Mama, wie tatkräftig sie war, was sie aufgebaut hat und wie sie ihr Leben gemeistert hat. Ein Leben, das gewiss nicht einfach war. Ein Bericht von Elisabeth Wintergerst Die Herkunft Olga Forcher, geborene Retter, war die Tochter von Juliana und Vinzenz Retter, das jüngste von sieben Kindern (vier Buben und drei Mädchen). Vinzenz Retter betrieb die Dorfschmiede in Le- chaschau. Doch niemand hatte Geld und so gab es in der Schmie- de, in der Vinzenz mit seinem Vater zusammen arbeitete, zwar Aufträge mehr als genug, doch die Kunden konnten nicht zahlen.  Die mütterliche Linie der Olga Retter stammt aus Tannheim. Bild: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==