HZ 206 König Ludwig Sonderausgabe

2 Füssener Heimatzeitung Nr. 206 vom Juni 2021 / II Ludwig grüßt Wenn man den Garten betritt, grüßt gleich unter Bäumen eine König Ludwig-Büste, die ihn in jungen Jahren darstellt. Heindl erzählt, wie er zu dieser Büste gekommen ist. Er meint, da sei er wirklich einmal in seinem Le- ben zum “Denkmalschänder” ge- worden, aus reiner Berechnung. Diese Büste fand er in Alterschro- fen, wo sie hinter einem Schup- pen lag. Nach den 50er Jahren wurden die Büsten oft nur mit Hals gemacht, ohne Brust. Des- halb geht er davon aus, dass die- se Büste aus dieser Zeit stammt. Dem Bauern, auf dessen Grund er sie gefunden hat, erzählte er: “Die is’ nicht modern, die möcht’ ich haben. Für dreißig Mark nehm ich sie.” Und der Bauer hat ein- gewilligt. Mit der Büste ist er dann auf demRadl heimgefahren, gut eingepackt. In München ist sie ihm allerdings vom Radl ge- fallen und in zwanzig Scherben zersprungen. Das hat Hannes Heindl aber nicht weiter scho- ckiert, er war in diesen Dingen firm, hatte immer schon mit Büs- ten und Figuren zu tun, kraft sei- nes Berufes als Erzgießer und Bühnenplastiker. Und so habe er sie wieder “zambaut”. Leider ist diese Büste nicht signiert. Dreiundachtzig und topfit Der Garten ist wild, voller alter Bäume, einer riesigen Kiwi-Staude und einem Ginkgo. Im Hinter- grund rattert immer wieder der Zug durch unser Gespräch. Unter diesen alten Bäumen sitzen wir (Füssener Heimatzeitung) und Heindl erzählt, in seinem Schau- kelstuhl sitzend. Er ist dreiund- Fortsetzung von Seite 1 p Der kleine Hannes. Bild: privat achtzig Jahre alt und geistig noch topfit. Ganze acht Stunden erzählt er der Füssener Heimatzeitung, ohne Pause, einschließlich einer Führung durch das vierstöckige Haus und ihm ist keine Müdigkeit anzumerken. Seinen Tag beginnt er in der Früh um Viertel nach fünf, wo er schon zum benach- barten Bäcker geht, einen Kaffee trinken. “Verschlafen gibt’s seit der ersten Klasse nicht mehr”, meint er dazu. Abends ist er oft noch bis nach Mitternacht auf und sortiert seine Unterlagen, von denen es zwei Stockwerke

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==