Füssener Heimatzeitung Nr. 205

74 Füssener Heimatzeitung Nr. 205 vom Juni 2021 / I Otto I., der jüngere Bruder von Ludwig II. hat offiziell keine Nachkommen. Nachdem er schon 1865 auffällige Verhaltenswei- sen zeigte, wurde er 1872 nach dem deutsch-fran- zösischen Krieg, der ihm seelisch sehr zugesetzt hatte, offiziell für geis- teskrank erklärt. An eine Heirat oder die Gründung einer Familie war von da an nicht mehr zu denken. Nach Aufzeichnungen von Maria Beirer, einer Magd aus Köglen, einemkleinen Weiler von Elbigenalp, geht jedoch hervor, dass Otto I. einen illegitimen Sohn hatte. Hatte Prinz Otto von Bayern einen Sohn? Ein Bericht von Johann Karrer Serie: Außerfern  Das Sterbebildchen Georg Lechleitners. Überlieferungen zufolge war es maßgeblich sein Zureden, das Marie von Bayern dazu brachte, vom evangelischen zum katholischen Glauben zu konvertieren. Bild: Elisabeth Wintergerst Heimliche Beziehung 1867 besuchte Königin Marie von Bayern das erste Mal das kleine Tiroler Dorf Elbigenalp. Marie ge- fiel es dort ausgesprochen gut, weshalb in den Jahren nach 1867 noch viele weitere Besuche in das idyllische Bergdorf folgten. Ihre beiden Söhne, Otto und Lud- wig, begleiteten sie oft bei diesen Fortsetzung auf Seite 76

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==