Füssener Heimatzeitung Nr. 203

132 Füssener Heimatzeitung Nr. 203 vom April 2021 Der Weg, den Jesus zu gehen hat, wird immer steiniger, düsterer und schwerer. Schwindet sein Licht, schwindet sein Glaube? Was bleibt uns, wenn alles zu zer- brechen scheint? Finden heute noch Hinrichtungen statt? Ein Bericht von Carl Uhlemann Serie: Kalvarienberg Der Leidensweg Christi - Teil 3 Station 9: Hoffnungslosigkeit War Jesus von Anfang an bereit zu sterben? Hatte er noch Hoff- nung? Erging es ihm wie vielen Verurteilten, die bis zur letzten Minute an Hilfe und ein Wunder der Rettung geglaubt haben? Hat Jesus vielleicht erst auf seinem letzten Gang vollendeten Frieden gefunden? Wo liegt der schmale Grat, auf dem wir wie ein Ber- serker um unser Leben oder das eines anderen kämpfen sollten oder unser Schicksal akzeptieren und uns dem Unausweichlichen hingeben sollten? Wie können wir diesen Grat überschreiten, ohne zu brechen und trotzdem in Würde zu sterben und zu ge- hen? Hingestreckt und hinge- schlagen liegt Jesus in Staub und Dreck. Die Blicke der Mitläufer verachtungsvoll. Er ist allein, al- lein unter einer kraftlosen und schwachen Sonne, die den Tag lediglich in ein mattes Grau hüllt. Jesus kniet da, niedergestreckt unter der brutalen Gewalt des Kreuzbalkens. Endgültig, fertig, vomTode gezeichnet. Wer könnte sich nach diesem dritten Sturz

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==