Füssener Heimatzeitung Nr. 201

99 Füssener Heimatzeitung Nr. 201 vom Februar 2021 kommt unverhofft zu einer kleinen Berghütte, wo er Unterschlupf findet, Essen und Trinken und Stroh zum Schlafen. Am nächsten Tag schleppt er sich weiter, immer noch Tiefschnee, der ihm oft genug den Weg versperrt. Anfang Mai herrschte extrem schlechtes Wetter. Regen und Schneefall wechseln sich ab. Da taucht wie ein Sesam öffne dich unverhofft das Tal auf. Vor ihm lag Lermoos. “Hinab! Hinunter! Heim! Die Sehnsucht machte mich unermüdlich.” Die Abendsonne spiegelte sich im Plansee. “Wie wird mir auf einmal wunder- lich. Die Luft verändert sich, der Ahornwald am Jä- gersteig raunt mir ins Ohr: Geh heim und säume nicht.” Am 3. Mai endlich ist es so weit: “Der Berg- wind geistert durch die Blöckenau. Neuschwanstein bleicht mit seinemTurm, und unter Frühlingssternen träumt am Lech verwunschen die geliebte Stadt.” Er hatte es geschafft. “Beflügelt schreite ich den letzten Berg hinab. Schon glänzt der schäumende Lech und in der ersten Pracht der Frühlingsblüte liegt das geliebte Städtchen. - Wie den verlorenen Sohn hat mich die Sehnsucht heimgetrieben ...” Doch seine Odyssee sollte noch nicht zu Ende sein. ■ Fortsetzung folgt! Wer : Jörg Modlmayr, Lehrer und Heimatdichter Geburtsdatum : 24./25./26. August 1905 (Geburtsdatum ist nicht genau, da die Mutter das Kind erst später anmeldete), offiziell wurde der 26. August angegeben, weil sie da aufs Amt kam Vater : Josef Modlmayr, 1873 - 1947 Mutter : Rosalia Modlmayr, geb. Pointner, 1875 - 1944 Heirat : 8. April 1935 Ehefrau : Margaretha Modlmayr, geborene Pomayer Kinder : Christine, Carl Gottfried, Hans-Jörg Tod : 10. Dezember 1963 Beruf : Philologe, Schriftsteller, Gymnasial- lehrer, Oberstudienrat ab 1935 1943-1945 : Dolmetscher in Italien während dem Zweiten Weltkrieg 1945-1946 : im Internierungslager in Ludwigsburg 1958 : Umzug von Füssen nach Hopfen Info-Kasten Fortsetzung von Seite 96  Während der Vater im Krieg war, verbrachten die Kinder mit ihrer Mutter Weihnachten alleine. Bild: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==