Füssener Heimatzeitung Nr. 201

sener Edi Gmeiner, Karl Versal von den Neuschwanstoanern und der Hopfener Erwin Stechele die Auslöse: 100 Liter Bier, Alkohol- freies, und jeder eine Brotzeit bekommen die Diebe aus Hopfen beim Maibaumfest in Füssen. Weniger freundlich reagierte die Bundeswehr auf das Einsteigen in die Füssener Kaserne, von wo die Hopfener den Baum stahlen. Es wurde sogar Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet. „Sonst denkt ja jeder, er kann hier einfach einsteigen.” Neue Räumlichkeiten Der Stadt Füssen fühlt sich der Verein D’Neuschwanstoaner zu Dank verpflichtet, weil sie dem Verein ab dem Jahr 1997 im alten Feuerwehrhaus am Schrannen- platz Räume zur Verfügung ge- stellt hatte. Trauer um Toni Kehle junior Das Vereinsmitglied Toni Kehle junior wurde im Jahr 1997, noch nicht ganz 50jährig, aus dem Le- ben gerissen. Sein Vater und er waren über Jahrzehnte die Ga- ranten dafür, dass die geplanten Busfahrten unfallfrei vonstatten gingen. Auch waren ihm alle für manchen guten Rat und wohlge- meinten Tipp dankbar, die diese Ausflüge immer zu einem Erlebnis werden ließen. Individualismus gegen Brauchtum Leider hat der Zeitgeist des Indi- vidualismus und vor allem des Freizeitkonsums auch vor den Trachtenidealisten der Neu- schwanstoaner nicht Halt ge- macht. Von 2000 bis 2010 wurde es merklich ruhiger. An den Wo- chenenden hatte man andere In- teressen, ein immer größer wer- dendes Freizeitangebot hatte nicht zur Folge, dass gemeinsam etwas unternommen wurde, son- dern dass die Mitglieder indivi- duell ihre Interessen wahrnehmen wollten. War es noch vor dem Zweiten Weltkrieg so, dass die Trachtler die Gäste unterhielten, ist es heute so weit, dass die Mitglieder selbst in den Ferien- zeiten in den Urlaub fahren. Ein gutes Fernsehprogramm tut ein Übriges dazu, dass ein Mitglied auch einmal lieber zu Hause bleibt, als in geselliger Runde menschlichen Kontakt zu suchen. Das Vereinsleben wurde dadurch schwer auf den Prüfstand gestellt. Würde der Verein das überleben? „Gmüatli bleim mer” Der harte Kern der Trachtenidea- listen blieb bestehen und neue wuchsen nach, sodass es nach 2010 nochmal zu einem Auf- Fortsetzung von Seite 117  Erwin Reichmann, Irene Lorenz und Karl Versal bei der Eröffnungsfeier des Jubiläumsjahres 2000. Bild: D’Neuschwanstoaner

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==