Füssener Heimatzeitung Nr. 200

154 Füssener Heimatzeitung Nr. 200 vom Januar 2021 / III Wer das Wort Antike hört, denkt wahrscheinlich an das Römische Reich, an große Städte und Gladiatorenkämpfe oder vielleicht an die alten Griechen, die in weißen Roben vor ihren großen Tempeln umherschreiten. Doch hier in unserer Gegend herrschte, lange bevor der erste Römer ein Bad im Lech nahm, eine ganz andere Hochkultur. Die Kelten waren in Europa lange das mächtigste und einflussreichste Volk. In ihrer Blütezeit herrschten sie von Portugal über Deutschland bis nach Osteuropa. Es gelang ihnen auch, nach Italien, auf den Balkan und bis nach Kleinasien vorzudringen. Doch wer waren die Kelten? Die Vindeliker Ein Bericht von Alexander Wintergerst Serie: Das antike Allgäu Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen Die Kelten waren weder ein zen- tralistisch organisiertes Großreich, wie das Römische Reich oder das  Verbreitung der Kelten in ihrer Blütezeit, die verschiedenen Farben zeigen verschiedene Epochen der Kelten an. 1 antike Griechenland, sie waren aber auch kein vollkommen will- kürlich zusammengewürfelter Haufen, der nichts gemeinsam hatte. Die Wahrheit liegt wohl ir- gendwo dazwischen. Wahrschein- lich waren die Kelten in Stämmen organisiert und diese Stämme schlossen sich in größeren Stam- Fortsetzung auf Seite 158

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==