Füssener Heimatzeitung Nr. 199

82 Füssener Heimatzeitung Nr. 199 vom Januar 2021 / II „Um uns nie mehr zu trennen - bis zum Tode” „Liebe kommt, Liebe vergeht. Ein schwacher Duft und schnell vorbei. Freundschaft ist stark! Freundschaft besteht! Fliege, Gedanke, Freundschaft macht frei!” Ein Bericht von Dorothea Becker Serie: König Ludwig II. von Bayern Wie der königliche Stallmeister Richard Hornig zum wahren Freund von König Ludwig II. wurde Diese berührenden Worte aus dem König-Lud- wig-Musical-Lied „Freundschaft” beschreiben, welch hohen Wert eine Freundschaft hat. König Ludwig II. von Bayern war ein ein- samer König, nur sehr wenigenMenschen konnte er vertrauen und wirkliche Freun- de gab es für ihn als König nur wenige. Einer dieser seltenen Menschen, denen er vertrauen konnte, war sein Stallmeis- ter Richard Hornig. 18 Jahre lang wich dieser nicht mehr von seiner Seite. u Richard Hornig war ein Mann, auf den man sich verlassen konnte. Mit unendlich starker Geduld und unerschütterlicher Willenskraft diente er 18 Jahre lang in völliger Hingabe seinem König. Bild: Bayerische Staatsbiblio- thek München/Bildarchiv Familie Hornig Richard Hornig wurde in Basedow (Mecklenburg) am 10. September 1841 als Sohn von Ehrenfried Hornig geboren. Der Name seiner Mutter ist nicht bekannt. Ursprünglich stammt diese Familie aus Polen. Ehrenfried Hornig, der Vater Richards, wurde damals wegen dessen Fähigkeiten mit Pferden

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==