Füssener Heimatzeitung Nr. 199

161 Füssener Heimatzeitung Nr. 199 vom Januar 2021 / II diesen Familien gut ging. Hunderte oder Tausende Geschenke zeugen von seiner Liebe und seiner Verbundenheit zum einfachen Volk. „Doch”, meint Bernhard Rieger, „passt Ludwig II. nicht in das Raster heutiger Politiker. Er war zu sehr Mensch, er war zu verletzlich.” Schillernder Augenblick Ein besonderer Moment für Bernhard Rieger am letzten Geburtstag des Königs auf demHerzogstand war, als ein kleiner Junge, gerade mal vier Jahre alt, zu ihm kam. Der Junge bewunderte ihn, da er selbst auch Ludwig hieß und endlich mal seinen Namensvetter kennenlernen wollte - war er doch ein sehr großer Fan des „Kinis“ und extra zu diesem Anlass mit seiner Mama und den Großeltern aus Niederbayern angereist. Wie Rieger es mit jedem Passanten tut, der ihn anspricht, wollte er auch diesem kleinen Jungen den Märchenkönig ganz persönlich nahebringen. Die beiden gingen zu zweit ein paar Schritte, umeinen ganz besonders schönen Aussichtspunkt zu erreichen. Da standen sie nun, der „große” Märchenkönig und der kleine Ludwig. „Kannst Du Dir vorstellen, dass hier vor etwa 140 Jahren König Ludwig II. von Bayern stand und genau den gleichen Ausblick genossen hat wie wir beide jetzt?”, fragte Rieger den kleinen Ludwig. Kaum zu beschreiben und dennoch wahrnehmbar, welch schillernde Stimmung den kleinen Jungen umfloss, der für einen Moment lang ganz bei Ludwig, ganz in der Zeit vor 140 Jahren war. ■ Veranstalter: Herzogstandbahn, 82432 Walchensee Telefon: 08858-236 Email-Adresse: info@herzogstandbahn.de Darsteller: Bernhard Ludwig Rieger Datum: Dienstag, 25. August 2020 Info-Kasten t Der Geburtstag von König Ludwig II. wird auch auf einem seiner Lieblingsberge, dem Herzog- stand, gefeiert. Bild: Katrin Bauer, Copyright: Tourist Information Kochel a. See

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==