Füssener Heimatzeitung Nr. 199

106 Füssener Heimatzeitung Nr. 199 vom Januar 2021 / II Schloss Neuschwanstein erstrahlt in neuem Glanz Wie in ein neues Kleid gehüllt, so steht es nun jeden Abend in der Dämmerung da, das Schloss Neuschwanstein. Schon im Jahre 1961 hat die Gemeinde diesemSchloss zum ersten Mal eine Beleuchtung finanziert, damals waren das Kosten in Höhe von 35 000 Deutschen Mark. In einem Vertrag zwischen der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung und Schwangau wurde die Zu- ständigkeit für die Außenbeleuchtung fixiert. In den Jahren 1981 und 1982 war es soweit und der Vertrag wurde erneuert. So erteilte die Gemeinde Schwangau vor drei Jahren (2017) dem Elekrizitätswerk Reutte den Auftrag für die Planung einer neuen Außenbeleuchtung für das Märchenschloss. Eine Erneuerung war hier längst fällig, denn die bisherige Außenbeleuchtung hatte acht alte, große Halogenscheinwerfer, die eine enorme Menge an Strom benötigten. Ein Bericht von Nana Scheuer Serie: König Ludwig II. von Bayern p So sieht die Trauerbeleuchtung für König Ludwig II. von Bayern aus. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==