Füssener Heimatzeitung Nr. 197

40 Füssener Heimatzeitung Nr. 197 vom Dezember 2020 Nun naht das Fest der Wintersonnenwende. Das Licht wird wiedergeboren, auch wenn noch kaum sicht- oder spürbar, die Sonne siegt über den Winter und das Leben wird neu geboren. In alten heidnischen Kulturen heißt es, zwei Zwillingsbrüder herrschen jeweils eine Hälfte des Jahres über die Welt. Der Ei- chenkönig ist der Herrscher über die helle Zeit des Jahres und der Stechpalmenkönig herrscht über die dunkle Zeit. So übernimmt er an der Sommerson- nenwende, wenn die Tage wieder kürzer werden und das Licht abnimmt, das Zepter und zur Winterson- nenwende, wenn das Licht wieder über die Dunkelheit siegt, gibt er es an seinen Bruder, den Eichenkönig, ab. Ein Symbol der weihnachtlichen Liebe Ein Bericht von Margaretha Wolf Serie: Pflanzen Eichenkönig und Stechpalmenkönig Dieser Wechsel geschieht jedes Mal aufs neue in einem Kampf zwischen den Zwillingsbrüdern, ein Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Dieser Kampf, diese Energie steckt auch für uns in der Zeit des Wechsels von der Dunkelheit ins Helle. Es ist die Zeit der Besinnung, der Innen- schau und dabei geht es im Be- sonderen um unsere dunklen Seiten. Sich diese bewusst zu machen, sie anzuschauen, ist nicht immer einfach. Doch das Licht, das wiederkehrt, gibt uns die Kraft, Altes sterben zu lassen und auch in uns das Licht neu zu entfachen. Dies spiegelt sich im Brauch, zu Neujahr gute Vorsätze zu fassen, wider. Was möchte ich ablegen, was möchte ich ver- ändern, wo kann ich Entschei- dungen treffen, die mein Leben in eine positive Richtung lenken? Denn in dieser Zeit der Transfor- mation und des Neubeginns liegt ein ganz besonderer Zauber, der uns dabei behilflich ist. Die Ver- bindung zu unseren Ahnen ist stärker als zu jeder anderen Zeit, sie unterstützen uns mit der Macht all unserer Vorfahren, mit Die Stechpalme

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==