Füssener Heimatzeitung Nr. 194

57 Symbiose zwischen König und Gott Womöglich wollte Ludwig mit die- sem Schloss die Beziehung zwi- schen dem Königtum und dem Göttlichen in ihrer vollkommens- ten Form darstellen, noch mehr als in all seinen anderen Schlös- sern. Sein ganzes Leben lang litt der König darunter, dass seine Rechte als Herrscher extrem be- schnitten waren. Trotz dem, dass es ihm viel Unverständnis und Einsamkeit brachte, hielt er sein Leben lang am Wunsch des ab- soluten, vollendeten Königtums fest. Einer Form des Herrschens, an die sein Volk schon lange auf- gehört hatte zu glauben. ■ Veranstaltung: Sonderausstellung Projekt Falkenstein Veranstalter: Dr. Uwe Gerd Schatz Zeitraum: 11. Mai 2019 - 31. August 2019 Ort: König Ludwig II. Muse- um auf Herrenchiemsee Thema: Unveröffentlichte Bilder von geplanten Räu- men in Schloss Falkenstein Info-Kasten  Die Südwand des Speisezimmers mit den Wandgemälden „Hirschjagd“ (links) und „Armbrustschütze“ (rechts). Josef Munsch und Josef Andreas Weiß. Am 29. März 1885 an Ludwig II. gesandt. Bild: © Bayerische Schlösserverwaltung www.schloesser.bayern.de  Entwurf eines Fauteuils für das Schlafzimmer. Entworfen von Max Schultze imSommer 1885. Bild: © Bayerische Schlösserverwaltung www.schloesser.bayern.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==